Häufige Fragen

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zur .

Ihre bezahlen Sie bequem online über unsere Webseite. Dort können Sie zwischen Sofortüberweisung über Klarna und PayPal wählen.

Alternativ überweisen Sie den noch zu zahlenden Betrag auf folgendes Konto:

DB Vertrieb GmbH
Commerzbank Baden-Baden
IBAN: DE02 6624 0002 0115 5076 00
BIC: COBADEFFXXX

Wichtig: Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer als Verwendungszweck die an.


In unserem Chat können Sie Ihre persönliche Fahrkarte, die zum Zeitpunkt der Kontrolle gültig war, vorzeigen und Ihr Anliegen direkt klären.

Außerhalb der schicken Sie uns bitte eine Nachricht. Wir werden mit Ihnen Kontakt aufnehmen, sobald wir Ihr Anliegen geprüft haben. Bitte haben Sie bis dahin etwas Geduld. Vielen Dank.

Sie haben auch die Möglichkeit Ihre gültige Fahrkarte in unserem Kundenzentrum in Frankfurt am Main, Gutleutstraße 89, vorzuzeigen. Das Kundenzentrum ist Montag bis Freitag von 9-18 Uhr geöffnet, außer an Feiertagen.

Bitte beachten Sie, dass:

  • eine Frist für die nachträgliche Vorlage einzuhalten ist,
    diese finden Sie auf Ihrem Beleg.
  • ein Bearbeitungsentgelt anfällt.
  • übertragbare Fahrkarten nachträglich nicht anerkannt werden.

Leider können wir diese Fahrkarten nachträglich nicht anerkennen.


Zur Prüfung der Kundenangaben, die auf dem eTicket gespeichert sind, benötigen wir eine Gültigkeitsbescheinigung des ausstellenden Verkehrsunternehmens (z.B. des Abos-Centers). Zeigen Sie diese bequem in unserem Chat vor.


Ein eTicket ist eine Fahrkarte, bei der die Fahrtberechtigung, also der Fahrschein, elektronisch auf einen Chip (z.B. auf einer Chipkarte oder einem NFC-fähigen Mobiltelefon) geschrieben wird. Ein eTicket kann somit entsprechend auch elektronisch über ein Lesegerät auf Gültigkeit kontrolliert werden.


Kunden, die ihre Chipkarte verloren haben oder denen sie entwendet wurde, können ihr eTicket problemlos durch ihr Verkehrsunternehmen bzw. Verkehrsverbund sperren lassen. Dies kann, je nach Angebot, persönlich im Kundencenter, telefonisch oder online geschehen.


Das Beförderungsunternehmen hat einen Anspruch auf Zahlung des erhöhten Beförderungsentgeltes entsprechend der jeweiligen Beförderungs- und/oder Tarifbestimmungen. Das Beförderungsunternehmen kann Strafantrag wegen Leistungserschleichung stellen.


Sollten Sie die vergessen bzw. verloren haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. Bitte ignorieren Sie die Aufforderungen zur Eingabe der . Sie werden dann verbunden.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8-18 Uhr unter Tel. +49 (0)7221 9235-1000

Alternativ können Sie unser Kundenzentrum in Frankfurt am Main, Gutleutstraße 89 besuchen. Das Kundenzentrum ist Montag bis Freitag von 9-18 Uhr geöffnet, außer an Feiertagen.


Mehr Informationen rund um die Themen Verspätungen und Zugausfälle finden Sie auf bahn.de.


Ihre Rechnung bezahlen Sie bequem online über unsere Webseite. Dort können Sie zwischen Sofortüberweisung über Klarna und PayPal wählen.

Alternativ überweisen Sie den noch zu zahlenden Betrag auf folgendes Konto:

DB Vertrieb GmbH
Commerzbank Baden-Baden
IBAN: DE02 6624 0002 0115 5076 00
BIC: COBADEFFXXX

Wichtig: Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung immer als Verwendungszweck die Rechnungsnummer an.

Sie können Ihre Rechnung auch in den DB Reisezentren bezahlen.


Sollten Sie Ihre Rechnungsnummer vergessen bzw. verloren haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. Bitte ignorieren Sie die Aufforderung zur Eingabe der Nummer. Sie werden dann verbunden.

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 8 Uhr und 18 Uhr unter Telefon 07221 9235 1000


Diese Forderung ist bisher nicht vollständig ausgeglichen. Nach Ablauf der Zahlungs- und Mahnfristen werden offene Forderungen zur weiteren Bearbeitung an ein Inkassounternehmen übergeben.


Antworten auf die häufigsten Fragen und alle Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf bahn.de.